Wer zuletzt lacht….

Wir haben einen Isdn-Anschluss, und so haben Norbert und ich auch unterschiedliche Rufnummern, ist ja auch ganz praktisch… Doch auch auf Norberts Apparat erscheinen hin und wieder Rufnummern, die wir nicht zuordnen können. So klingelte heute Mittag Norberts Telefon, und im Display stand 01802001534

Nein, ich gehe nie an Norberts Telefon, es sei denn, Norberts Mutter ruft an, während er gerade in der Badewanne sitzt 😉

Aber nach dem Anruf habe ich die Nummer wieder bei Google eingegeben… Es ist eine Hotline von Sky (früher Premiere-Fernsehen), die einem angeblich bessere Verträge aufschwatzen wollen…. und auch die Herkunft einer zweiten Nummer in Norberts Telefonliste fand ich durch die Eingabe bei Google heraus. Die Nummer 06994540311 nervt viele Leute, meldet sich als Marktforschung und wird als unseriös eingestuft.

Während meiner tagelangen Recherchen hatte ich mal einen Tipp gelesen, dass man als Besitzer einer Fritz-Box auch Rufnummern sperren kann.

So kam ich auf eine Idee…. Wir haben zwar keine Fritz-Box, aber eine Isdn-Anlage, in der ich unseren Telefonen die verschiedenen Rufnummern zuordnen kan. Diese kann ich über den Computer programmieren… und als ich heute dieses Konfigurationsmenü aufrief, wurde ich sogar fündig….

Unter dem Menüpunkt „Anruffilter“ konnte ich die unerwünschten Rufnummern eingeben. Zum Testen gab ich dann auch mal meine Mobilfunknummer ein und rief dann mit dem Handy meine Festnetznummer an. Es funktionierte!!! Mein Festnetztelefon klingelte nicht, und ich hatte im Handy die Ansage, dass der Teilnehmer derzeit nicht erreichbar ist. Ruft man vom Festnetz aus an, bekommt man ein Besetztzeichen 

Wow, und diese Sperrliste lässt sich ständig erweitern, denn sobald ich eine neue Rufnummer eingegeben habe, sind darunter wieder zwei leere Felder für weitere Nummern 😉

Zum Vergrößern auf Bild klicken

 

….und nachdem seit der Programmierung des Anruffilters nun einige Stunden vergangen sind, rufe ich gerade noch einmal die Konfiguration der Telefonanlage auf und schaue mir die Anrufliste an…..

Zum Vergrößern anklicken

 

…und siehe da, obwohl die unerwünschten Anrufe nun blockiert sind, werden sie dennoch in der Anrufliste aufgezeichnet, so geschehen heute um 17:46 Uhr….

Nun bin ich natürlich guter Dinge, denn lästige Rufnummern werden bei uns in Zukunft nur noch ein einziges Mal anrufen. Wer zuletzt lacht, lacht eben am besten 

2 Antworten auf Wer zuletzt lacht….

  • POLIKATZE sagt:

    Es gibt immer wieder welche, die uns täglich nerven. Auch diese Telefonnummer 06994540311 versucht es immer wieder umsonst. Werden demnächst auf 0900 umsteigen. Hoffe dann klappt es mit unseren Nachbarn. MfG POLIKATZE

  • Armin sagt:

    Ich kenne dieses Problem auch bei uns sind fast täglich solche Anrufe, die einfach nur stören, eingegangen. Es ist schon erstaunlich, welche viele tolle Funktionen so eine Telefonanlage bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.